Klicken Sie auf die Buttons und erfahren Sie mehr über unser Engagement


Die Ferienspiel-Aktion 2021 mit den Therapiehunden war ein voller Erfolg in den Sommerferien. Die teilnehmenden Kinder waren mit vollem Eifer dabei.


Ferienspiele Rahden:

Therapiehunde öffnen Herzen und machen glücklich

Wau, wau – na, wer kommt denn da?

Der Präventionsrat Rahden hat in Zusammenarbeit mit dem Projekt »Miteinander und nicht allein« und dem Hundezentrum Silke Beckmann ein tolles neues Angebot auf die Beine gestellt:

Therapiehunde zur Begleitung von Senioren im Alltag sowie »Hunde-Stunde« mit Kindern.

Hunde tun uns Menschen gut. Beim »Gassi gehen« an der frischen Luft sein und sich bewegen ist für Herrchen und Frauchen einfach gut. Besonders ältere Menschen bleiben mit Tieren länger aktiv und fit und sie fühlen sich weniger einsam, haben so wieder Sozialkontakte. „Tiere bringen Freude und Abwechslung ins Leben, sind soziale Gefährten und emotionale Partner“, erklärt Merle Schröder vom Projekt »Miteinander und nicht allein«. Senioren, die in ihrem Alltag oft einsam sind oder sich einfach nur ein wenig Abwechslung wünschen, sollen durch Besuche vom professionellen Therapiehunde-Team ein wenig Ablenkung von ihrem Alltag erfahren. Auch diejenigen, die immer Haustiere hatten, mittlerweile aber gegebenenfalls keine mehr halten können, soll die Möglichkeit gegeben werden, wieder mit Tieren in Kontakt zu treten und Zeit mit ihnen zu verbringen. Auch können kurze Spaziergänge im direkten Umfeld des Wohnortes unternommen werden.
Interessierte melden sich bitte beim Hundezentrum Silke Beckmann, Zum Eckerngarten 2, in Rahden, Tel. 0160 1694367 oder per E-Mail an:
jw.silke-hunde@gmx.de.

Kinder, deren Familien keine Möglichkeit haben selbst ein Haustier zu halten, soll die Möglichkeit gegeben werden, in diesem Rahmen den Umgang mit Hunden zu erlernen. Die Kinder haben die Möglichkeit mit dem Hund Sitz und Platz zu üben oder auch spielerisch Tricks einzustudieren.
Für Kinder hat das Team vom Hundezentrum Silke Beckmann »Kunterbunte Hundestunden« im Rahmen der Ferienspiele im Programm. Es werden kindgerecht allgemeine Informationen vermittelt, wie z.B. Voraussetzungen einen Hund zu halten, die Bedürfnisse eines Hundes kennenzulernen oder die Eigenschaften verschiedener Rassen.
Auch kann es Kindern, die ggf. keine Erfahrung im Umgang mit einem Tier haben die Möglichkeit geben, einmal mit Hunden in Kontakt zu treten. Die Kontakte können dabei spielerisch in Form von Tricks aufgebaut werden und weiterführend im Hinblick auf dem Umgang mit dem Hund ausgebaut werden. Das Kurs-Angebot ist für Kinder von 6-9 Jahren vorgesehen und findet am 23./24./25. Juli 2021 statt.

Das zweite Angebot des Hundezentrums steht unter dem Motto »Du und (d)ein Hund«.
Dieses Angebot richtet sich an alle Kinder, die bereits einen eigenen Hund haben oder aber sich einen Hund wünschen und gemeinsam mit unseren extra dafür ausgebildeten Hunden mal ein wenig in den Alltag mit Hund reinschnuppern möchten. Was brauchen Hunde, damit sie gerne mit uns zusammenleben und wie kümmere ich mich richtig um einen Hund, das sind die Fragen, die wir gemeinsam beantworten werden. Spiel- und Streicheleinheiten stehen natürlich auch mit auf dem Plan, genauso, wie ein gemeinsamer Spaziergang am letzten Tag. Das Kurs-Angebot richtet sich an Kinder von 10-14 Jahren und findet am 30./31./07. und 01.08.2021 statt.

Beide Angebote finden jeweils an drei Tagen in er Zeit von 10:00 bis 11:30 Uhr im Hundezentrum Silke Beckmann, Zum Eckerngarten 2, in Rahden statt. Anmeldungen per E-Mail an:
jw.silke-hunde@gmx.de. Der Präventionsrat Rahden e.V. finanziert diese Angebote, daher ist die Teilnahme kostenlos.

Weitere Infos und Angebote zum Hundezentrum gibt es unter www.silke-hunde.de


Angebote:

ANGEBOT 1

Kunterbunte Hundestunde

Inhalt:

Kindgerecht werden hier die ersten Grundlagen rund um den Hund vermittelt.

Warum sehen Hunde unterschiedlich aus, was können sie besonders gut und können Hunde sprechen? Diesen Fragen gehen wir gemeinsam spielerisch auf den Grund und natürlich kommt auch der Kontakt zu unseren Hunden nicht zu kurz.

Es darf gespielt, gestreichelt und gebürstet werden, dafür stehen unsere extra ausgebildeten Hunde in unserer Hundeschule zur Verfügung.

Alter: 6-9

Plätze: 6

Termine:

- 23.07.2021; 10:00 bis 11:30 Uhr

- 24.07.2021; 10:00 bis 11:30 Uhr

- 25.07.2021; 10:00 bis 11:30 Uhr

Teilnahme: kostenlos; unterstützt durch den Präventionsrat Rahden e.V.

Veranstalter: Hundezentrum Silke Beckmann in Zusammenarbeit mit dem Präventionsrat Rahden e.V.

Ort: Hundezentrum Silke Beckmann, Zum Eckerngarten 2, 32369 Rahden

Anmeldungen per E-Mail an: jw.silke-hunde@gmx.de

 

ANGEBOT 2

Du und (d)ein Hund

Inhalt:

Dieses Angebot richtet sich an alle Kinder, die bereits einen eigenen Hund haben oder aber sich einen Hund wünschen und gemeinsam mit unseren extra dafür ausgebildeten Hunden mal ein wenig in den Alltag mit Hund reinschnuppern möchten.

Was brauchen Hunde, damit sie gerne mit uns zusammenleben und wie kümmere ich mich richtig um einen Hund, das sind die Fragen, die wir gemeinsam beantworten werden.

Spiel- und Streicheleinheiten stehen natürlich auch mit auf dem Plan, genauso, wie ein gemeinsamer Spaziergang am letzten Tag.

Alter: 10-14

Plätze: 6

Termine:

- 30.07.2021; 10:00 bis 11:30 Uhr

- 31.07.2021; 10:00 bis 11:30 Uhr

- 01.08.2021; 10:00 bis 11:30 Uhr

Teilnahme: kostenlos; unterstützt durch den Präventionsrat Rahden e.V.

Veranstalter: Hundezentrum Silke Beckmann in Zusammenarbeit mit dem Präventionsrat Rahden e.V.

Ort: Hundezentrum Silke Beckmann, Zum Eckerngarten 2, 32369 Rahden

Anmeldungen per E-Mail an: jw.silke-hunde@gmx.de


zurück
Share by: