Klicken Sie auf die Buttons und erfahren Sie mehr über unser Engagement

Kein Dach ohne Solar Strom

Rahden Klimaneutrale Kommune bis 2030

Zu diesem Thema fand im Rahdener Bahnhof am 1. September 2021 ein Vortrag des Präventionsrats Rahden e.V. mit Prof. Dr. Ing. Konrad Mertens von der Fachhochschule Münster mit anschließender ausführlicher Diskussion statt.

Sage und schreibe 140 Interessierte fanden den Weg und der Bahnhof war rappelvoll, sodass mehr als 30 Interessierte leider zurückgeschickt werden mussten. Die unter den 3G Bedingungen stattgefunde Veranstaltung wird deshalb im Oktober wiederholt.

Der Referent hat eine fast 30-jährige professionelle Berufskarriere im Bereich Fotovoltaik, Elektrotechnik und Informatik und hat einen praktischen, versierten Vortrag über das Thema Fotovoltaik für private Hausbesitzer mit großen Beifall gehalten.

Was ist wichtig: Wer z.B. eine 5-10 kwatt p Anlage auf seinem Dach installiert und 1/3 des Stroms selbst nutzt und 2/3 ins Netz einspeist ist in der Gewinnzone und schon nach 10-12 Jahren hat sich die Anlage amortisiert! KfW Kredit finanziert kann die monatliche Stromrechnung trotz Tilgung fast wie vorher sein!

1 Kilowatt Peak kostet ca 1.000-1.200 Euro, sodass man schon mit 6.000 Euro eine kleine Anlage aufs Dach kriegt.

Gerade die Anschaulichkeit des Vortrages mit vielen praktischen Tipps war erfreulich! Auch Speicher und Wärmepumpen Einsatz sowie E-Mobilität mit Eigenstrom wurde erklärt, übrings ist die Combi aus Solarstrom und E-Auto besonders lohnend.

Moderator Dr. Wolfgang Adam redete ebenfalls Klartext: Solarstrom und Windenergie sind die kostengünstigsten Regenerativen Energien und können leicht noch in NRW und auch in Rahden vervierfacht werden und es sei sehr schön , dass alle staatstragenden Parteien dazu stehen und nach der Wahl mit neuen Gesetzen, Förderungen und Maßnahmen zur Tat schreiten. In einer brandneuen Studie wurde herausgefunden, dass es Deutschland weit möglich ist mit dezentraler kommunalen Solar- und Windenergie Klimaneutralität zu erreichen!

Adams Wunsch: Solar auf alle kommunalen Dächer bauen und einen Bürger-Energie-Park durch einen Bürgerfond finanziert errichten, damit bis 2030 Rahden eine klimaneutrale Kommune wird!

Abschließend möchte sich der Vorstand des Präventionsrats nochmals entschuldigen, dass nicht für alle Platz war. Wir werden nach den Herbstferien den Vortrag in einem größeren Raum wiederholen und auch das Thema hinsichtlich anderer vorteilhafter Klimaschutz-Maßnahmen rund um das eigene Haus erweitern. 



Share by: