Klicken Sie auf die Buttons und erfahren Sie mehr über unser Engagement

  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button

Sport und Freizeitangebot

Unter den Geflüchtete, die ab 2015 nach Deutschland kamen, waren auch viele Fußballer, wie konnte es anders sein.

Ein internationaler Sport für unsere internationale Truppe. Also haben wir zusammen mit der CGR und dem CVJM Rahden ein Fußballtraining für Interessierte auf die Beine gestellt (s. Fotos 2015-2016 Fußballtraining).

Dieses Angebot wurde mit Begeisterung angenommen. Es standen zeitweise mit 30 – 40 Spielern aus verschiedenen Nationen und Erdteilen auf dem Platz, wir verständigten uns anfangs mit Händen und Füßen, aber irgendwie ging auch das. Ein Highlight war sicherlich die Teilnahme am Heinzig Cup in 2016, beim dem, man kann es kaum glauben, unsere Jungs den Pokal gewonnen haben (s. Fotos 2016 Heinzig Cup). Das haben wir im Nachhinein natürlich noch gebührend gefeiert.

Mit der Zeit haben einige der Spieler dann den Weg in die Rahdener Fußballmannschaften gefunden, Familien kamen nach und der Bedarf des Trainingsangebotes war irgendwann nicht mehr gegeben.

Aber Fußball geht immer, haben wir uns gedacht, und Pfingsten 2019 zusammen mit dem CVJM ein Internationales Fußballturnier organisiert. Die Resonanz war toll. Und was von diesem Turnier ganz besonders im Gedächtnis bleibt – im Gegensatz zu der ersten Zeit, wo es beim Training schon einmal hoch her ging und es auch einige Reibereien gab, spielten Nationalitäten auf einmal keine Rolle mehr. Wir hatten einfach nur Spaß, alle zusammen. Mit einem leckeren Grillabend haben wir den Tag dann ausklingen lassen. Und …. wir mussten uns nicht mehr mit Händen und Füßen verständigen, sondern wir haben auf Deutsch diskutiert. Welch ein Fortschritt!

 

Kontakt:

Jürgen Pick: jpick@freenet.de

zurück
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
Share by: