Klicken Sie auf die Buttons und erfahren Sie mehr über unser Engagement

Ehrenamtliche kochen jede Woche frische Suppe zum genießen und für eine kleine Auszeit

Einmal die Woche für eine kurze Zeit Menschen zusammenbringen, diese Idee kreiste schon längere Zeit im Kopf von Cornelia Riemer-Griebel vom Präventionsrat Rahden. Menschen, egal ob Jung oder Alt, egal welcher Nationalität, sollen einen Ort haben, wo sie Kontakte knüpfen können, Neuigkeiten austauschen oder einfach nur eine kleine Auszeit vom Alltag nehmen können. Im März wurde die Idee in die Tat umgesetzt: Die „Suppen-Zeit“ wurde ins Leben gerufen. Und dass es eine wirklich gute Idee ist, zeigen die ehrenamtlichen Köchinnen, die nach einem Aufruf in den sozialen Medien, nun seit Mitte März dabei sind. Mit Begeisterung wird seit Wochen in der Küche des Jugendkellers im Ev. Gemeindehaus Rahden Suppe gekocht und donnerstags in der Zeit von 11:00 bis 12:30 Uhr kostenlos an alle Suppenliebhaber ausgegeben. Die Probezeit hat sich bewährt und die Suppen-Zeit hat sich bereits herumgesprochen. Bis zu 25 Gäste konnten donnerstags bereits begrüßt werden. Die engagierten Frauen kochen leckere vegetarische Suppen wie zum Beispiel Tomaten-, Käse-Lauch-, Lauch-Kartoffel-, Gemüse-, Linsen bis hin zur indischen Currysuppe. „Suppenideen sind genügend vorhanden“, so die Initiatorin. „Wir achten auf frische gute Zutaten und eine schonende Zubereitung – und das schmeckt man. Selbstverständlich werden alle hygienischen Bestimmungen der Lebensmittelzubereitung eingehalten und die Köchinnen haben die Hygieneschulung des Gesundheitsamtes absolviert“, erläutert Cornelia Riemer-Griebel und führt weiter aus, dass es dem Präventionsrat sehr wichtig ist, dass die Suppen-Zeit von Jedermann besucht werden kann und soll. Mitarbeitende der Rahdener Unternehmen sind genauso herzlich willkommen, wie alleinstehende oder einsame Personen, die einfach mal andere Menschen sehen möchten und dabei einen leckeren Teller Suppe genießen möchten. Da es dem Präventionsrat am Herzen liegt, dem sozialen Miteinander eine Plattform bieten, um das Zusammenleben in Rahden mit zu gestalten, ist das Angebot der »Suppen-Zeit« kostenlos. Wer den Präventionsrat trotzdem unterstützen möchte, für diejenigen steht ein Sparschwein bereit.

  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button


Share by: