Klicken Sie auf die Buttons und erfahren Sie mehr über unser Engagement

„Jungs sind klasse, wenn man sie versteht. Männer auch!“

Lebendiger Vortrag

Rahden, 8. Oktober 2021
 
Bianka Reichert war wieder einmal auf Einladung des Präventionsrat Rahden e.V. nach sieben Jahren als praktisch orientierte Erziehungswissenschaftlerin mit einem lebensnahen Vortrag „Jungs sind klasse, wenn man sie versteht, und Männer auch!“ In Rahden.
Die knapp 40 Zuhörerinnen und zwei Männer mussten immer wieder über die lustigen und authentischen Beiträge der Referentin lachen: Jungs lassen sich einfach zwischen 4 und 21 Jahren über ihren Testosteron Level in vielen Lebenssituationen erklären, sie wollen kämpfen, ihren Rang in der Hierarchie bestimmen, ihr Vater ist immer die Nummer eins und nur er kann Ihnen das „Männliche“ beibringen! Die Mütter müssten sich einfach daraushalten und wegsehen. Neben viel „Mann“ in der Familie ist auch wichtig, den Jungs klare Grenzen zu setzen, für viel Anerkennung zu sorgen, damit ein hohes Selbstwertgefühl bei den Kindern entsteht. Wichtig sei, ein Nein bleibe ein Nein!
Die kindliche Entwicklung Verlaufe in der Regel nicht linear, sondern manchmal geht es zwei Schritte zurück und nur einen vorwärts und erstaunlicherweise, wenn die erste Freundin ins Spiel kommt, weiß Mann, wo er mit seinem Testosteron hin muss!
Und siehe da: Mann wird erwachsen und die vielen Sorgen, die Mutter in der Kindheitsphase hatte, sind plötzlich verflogen. Die männliche Karriere beginnt und die Mütter wissen gar nicht, warum sie sich in der Vergangenheit so aufgeregt haben.

Fazit für die Begleitung unserer Jungs: Viel Bildung, viel Selbstwertstärkung und viel „Mann“ , dann sind die Jungs später (spätestens) als Männer klasse!
 

Vortrag im Schulzentrum Rahden

Ein kurzweiliger Vortrag für mehr Gelassenheit in Familie und Partnerschaft.

Wir wollen alle eine gute Mutter sein - nicht mehr und nicht weniger. Obwohl wir keine Vorstellung davon hatten, was eine gute Mutter ausmacht, wie sie handelt, was sie sagt oder was sie vorlebt. Wir dachten, wir sind einfach so, wie wir sind, und das wäre schon ausreichend, um sich als gute Mutter bezeichnen zu kennen. Aber wir hatten keine Ahnung von temperamentvollen Söhnen und Vätern. Und wir hatten keine Ahnung von generationsübergreifenden Lebenszusammenhängen.

Und so stehen wir manchmal vor unserem Sohn und

fragen uns: Wo ist das Problem? Wenn er seine

Fußballschuhe nicht findet, obwohl sie da stehen, wo

sie immer stehen und dieser Standort von uns vorher noch mit der Bitte, die Fußballsachen zusammenzupacken, auch noch genannt worden ist: Wir zweifeln an unserem

Verstand und dem Verstand des Juniors.


Die Erziehungswissenschaftlerin Bianka Reichardt erklärt in anschaulicher und humorvoller Weise, warum das männliche Geschlecht die Welt anders wahrnimmt und wieso es dafür eigentlich gar nichts kann. Männer wollten klare schnelle Ziele, seien Jäger und konzentrierten sich mit ihrem Tunnelblick auf den Punkt. Langes Reden und endloses Zusammensitzen sei nicht ihr Ding. Die Systemische Beraterin und Therapeutin Bianka Reichardt hat 2013 darüber ein Buch veröffentlicht, in dem sie hilfreiche Tipps gibt, die das Zusammenleben in Familie und Partnerschaft verbessern. Ein Wegweiser zu mehr Gelassenheit in Familie und Partnerschaft, erklärt aber auch die besonderen Bedürfnisse und Verhaltensweisen von Jungen und MÄNNERN!


Die Veranstaltung findet am 7. Oktober um 19 Uhr im Schulzentrum Rahden statt. Es gelten die 3G-Regeln.



Share by: