Klicken Sie auf die Buttons und erfahren Sie mehr über unser Engagement

Wir zeigen wieder Präsenz

Nach coronabedingter Pause fand am 31. August 2021 unsere Mitgliederversammlung statt. „Prävention für ein gesundes Gesellschaftliches Leben, bleibt das Hauptthema unseres Vereins“, stellte Wolfgang Adam zu Beginn der Versammlung fest.

Natürlich hat Corona auch im 60 Mitglieder umfassenden Präventionsrat seine Spuren hinterlassen. Allerdings haben die Vorstände Cornelia Riemer-Griebel, Jürgen Pick und Wolfgang Adam darauf hingewiesen, dass auch während Corona viel bei der Nachbarschaftshilfe, dem Sorgen-Telefon sowie bei der Maskenversorgung von Pflegeheimen, Arztpraxen und auch Schulen getan wurde.

Das Deeskalationstrainings an der Sekundarschule wurde von uns finanziert. Im Rahmen der Ferienspiele der Stadt Rahden konnten mit unserer Unterstützung Kinder und Jugendliche einen ersten Umgang mit Hunden in der Hundeschule von Silke Beckmann erlernen.

Von Angela Wlecke wurde unsere Internetseite umgestaltet. In Zukunft soll es hier z.B. auch einen Veranstaltungskalender geben.

Die Lesepaten wurden von der Pandemie ebenfalls sehr getroffen. Die Aktivitäten mussten über viele Monate ruhen und laufen nun langsam wieder an. Helga Filbert, die die Lesepaten aufgebaut hat und seit Anbeginn begleitet und koordiniert, möchte nun die leitende Funktion in diesem Arbeitskreis abgeben. Ein Ersatz wird noch gesucht.

In 2020 konnte Ende Oktober, kurz vorm Lockdown, noch die Lesung von Amon Barth „Breit – Mein Leben als Kiffer“ in der Sekundarschule und am Gymnasium stattfinden.

Neu im Vorstand ist jetzt Angela Wlecke, die sich schon in den vergangenen Jahren vielfach eingebracht hat. Jürgen Pick schied aus persönlichen Gründen aus. Wieder gewählt wurden Cornelia -Riemer Griebel sowie Wolfgang Adam als Vorstand und Anke Pick Levevre als Kassiererin bestätigt.

Geplante Aktionen:

Der Präventionsrat ist Mitglied im Klimabündnis und plant in Zusammenarbeit mit letzterem verschiedene Aktionen, wie z.B. eine Informationsfahrt zum Energiedorf Saerbeck.

Die in 2020 abgesagten Vorträge sollen möglichst nachgeholt werden, aber auch neue Aktivitäten sind bereits geplant:

• Vortrag Multiresistente Krankenhauskeime
  • Vortrag Pro + contra Digitalisierung im Alltag
  • Vortrag Jungs sind anders, Männer auch
  • Vortrag Cannabissucht von und mit Amon Barth - Dieser Vortrag ist in 2020 so gut angekommen, dass die Schulen gefragt haben, ob wir ihn auch in 2021 wieder anbieten können. Dies ist für November 2021 geplant.
  • Wenn es die Situation erlaubt, könnte auch der Juki-Tag im nächsten Jahr wieder stattfinden.
  • Am 10.09.2020 hat der Präventionsrat alle aktuellen und ehemaligen Lesepaten zu einem Frühstück im Westfalenhof eingeladen. Dies sind sage und schreibe 60 (!) Personen. Hier wollen wir auch diskutieren, wie es mit den Lesepaten weiter geht und uns bei Helga bedanken.

Im Rahmen der Interkulturellen Woche, die in Rahden vom 26.02. – 05.10.2021 stattfinden, hat Cornelia Riemer-Griebel in Ihrer Funktion als Flüchtlings- und Integrationsbeauftrage der Stadt Rahden in Zusammenarbeit mit dem Präventionsrat und der Ev. Kirchengemeinde ein umfangreiches Programm organisiert. Es gibt z.B.

• eine Malaktion Stühle – die Stühle stehen dafür, dass jeder einen Platz in der Gesellschaft hat
  • ein Internationales Fußballturnier
  • eine Müllsammelaktion
  • Internationales Kochen
  • interessante Vorträge, Workshops und Lesungen und vieles mehr.

Das Programmheft steht hier zum Download bereit.

Bei der Eröffnungsveranstaltung am Sonntag, dem 26.09.2021, um 16.00 Uhr wird auf die Aktion „Seebrücke“ aufmerksam gemacht und informiert. In der Diskussion bei der Mitgliederversammlung wurde festgestellt, dass dieses Thema in der Bevölkerung relativ wenig bekannt zu sein scheint.

Wolfgang Adam (re.) bedankte sich herzlich bei Jürgen Pick für seinen Einsatz im Vorstand des Präventionsrates. Pick schied aus persönlichen Gründen aus.